BEOWÜLF

Westminster & 5th CD

Für alle die, die nicht das Fach Anglistik studiert haben, aber trotzdem mal eine 500.000-Euro-Frage bei Günter Jauchs Show "Wer wird Millionär?" richtig beantworten wollen, heißt es jetzt aufgepasst, denn hier folgt nun schwere kulturelle Kost: Der Name Beowulf ist ursprünglich auf ein englisches Stabreimepos zurückzuführen, das episodenhaft die Kämpfe des südschwedischen Fürsten Beowulf gegen blutrünstige Ungeheuer am dänischen Hof beschreibt.

Was das mit der gleichnamigen kalifornischen Band, die sich nach eben jenem mutig kämpfenden Helden benannt hat, zu tun hat, bleibt allerdings ein Geheimnis. Genauso, wie die jüngere Geschichte BEOWÜLFs, die Anfang/Mitte der 80er Jahre zusammen mit ihren Cholo-Kumpels von SUICIDAL TENDENCIES, EXCEL und NO MERCY immerhin eine zeitlang recht erfolgreich die Region um Venice unsicher gemacht und -manifestiert durch den gesuchten Sampler "Welcome to Venice" (1986) - den Venice-Skatepunk entscheidend mit geprägt haben.

Was folgte, war ein gleichnamiges Album auf Mike Muirs Suicidal Records, und dann? Ja, und dann endet meine Verbindung zu der Band auch schon. Dem Promo-Info zufolge hat es BEOWÜLF in den darauf folgenden Jahren aber auf drei weitere Alben gebracht und, wenn ich mich recht entsinne, auf eine (legale?) Single auf dem norddeutschen "Label" Lost&Found.

Wie diese Aufnahmen klingen, weiß ich leider nicht zu beantworten, da sie mir nicht vorliegen. "Westminster & 5th" ist auf alle Fälle eine ziemlich gelungene Mischung aus Metal, Punk und Stoner-Rock, die mit dem ursprünglichen Crossover aus HC und Metal aber wenig zu tun hat.

Vom Thema Skaten hat sich die Band mittlerweile ebenso verabschiedet und beschäftigt sich stattdessen mit Gott und der Welt, sprich Autos ("Nascar fan"), Biertrinken ("Soaked") und eben Gott ("Mission").

Musikalisch steckt da einiges Potenzial drin und weiß durch eingängige Hits durchaus zu gefallen. Ob die bigotte Missionshaltung BEOWÜLFs allerdings hierzulande ankommt, überlasse ich, frei nach einem der "Wer wird Millionär?"-Joker, dem werten Votum des Publikums.