BRITTA PERSSON

Top Quality Bones And A Little Terrorist CD

Frau Persson ist eine zarte, blasse Schwedin, und genauso klingt auch ihre Musik. Mit brüchiger Stimme singt sie über akustische Gitarren, Violine, Piano, Akkordeon und sachtes Schlagzeug. Das Ganze klingt wahlweise sehr amerikanisch oder sehr schwedisch - je nachdem, wo man nun den Ursprung des Singer/Songwriter-Hypes ausmachen möchte.

Ein paar der zehn Songs sind sehr schön, andere wiederum wollen sich einfach nicht ins Ohr schmiegen. Vor allem Brittas Zweitstimmen sind, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Die Stimmung ist wie üblich nachdenklich, die Gläser fast leer, und das Kaminfeuer knistert über die gesamte Spielzeit im Hintergrund.

Zuletzt wird mit diesem Album einmal mehr das Gerücht geschürt, alle schwedischen Musiker würden einander kennen: Die Gastmusiker heißen Kristofer Åström, Per Nordmark, Peter Hermansson und Mattias Friberg und sind beziehungsweise waren in Diensten von FIRESIDE, LOGH und HIDDEN TRUCK.

Nur für Britta ist es das erste Mal, und das hat sie doch ganz passabel hinter sich gebracht. (38:13) (6)