CALVIN JOHNSON AND THE SONS OF THE SOIL

s/t CD

Zu K-Records-Betreiber Calvin Johnson hatte ich immer ein eher gespaltenes Verhältnis, denn den dilettantischen Rocksound seiner früheren Band BEAT HAPPENING mochte ich nie besonders, dafür konnte der Mann mich später mit DUB NARCOTIC SOUND SYSTEM um so mehr begeistern - und seine einflussreiche Rolle innerhalb der Musikszene von Olympia, WA ist natürlich sowieso unbestritten.

Für diese Platte hat Johnson nun elf Songs mit drei anderen K-Records-Musikern neu eingespielt, die von Platten seinen zahlreichen Bandprojekte wie HALO BENDERS oder DUB NARCOTIC SOUND SYSTEM stammen.

Kenner von Johnsons Werk wird dabei vor allem überraschen, wie fokussiert dessen Gesang diesmal klingt, ebenso wie der extrem tighte Sound seiner Backing-Band, der fast schon etwas zu perfekt für Johnsons schräges Songwriting geraten ist.

Wer noch nie was mit Johnson und seinen Bands anfangen konnte, wird durch diese Platte zwar nicht zum glühenden Verehrer, aber Johnson hat zumindest das erste Mal in seiner Karriere eine erstaunlich straighte, schnörkellose Rockplatte aufgenommen, mit Musikern die so klingen, als ob sie wirklich ihre Instrumente beherrschen würden.

(7)