CHEFDENKER

Coverbands ist die Zukunft CD

Die CHEFDENKER sind jetzt seit fast zwei Jahren meine unangefochtene Lieblingsband. Das hat auch seine Gründe: Im Gegensatz zu den meisten anderen Bands stimmt hier einfach alles - von jedem einzelnen Instrument über die Stimme des Sängers bis hin zu den wirklich genialen Texten.

Da ich die Band schon bei ein paar Gelegenheiten kennen lernen durfte, kann ich sogar sagen, dass die vier mitsamt Crew und Begleitpersonen absolut sympathisch sind. Dem neuen Album hört man an, dass die Band mittlerweile schon recht lange zusammen ist und einfach absolut aufeinander eingespielt ist.

Die Lieder sind allerdings teilweise beim ersten Hören noch ein wenig unzugänglicher als die des Vorgängers, so dass man den einen oder anderen Hit erst nach dem dritten oder vierten Durchlauf für sich entdeckt.

Es sind auch mehr vom Gesamteindruck her eher unspektakuläre Lieder dabei, als man es von dieser Band gewöhnt ist, bei denen es der Text aber oft noch rumreißt. Im Gegenzug dafür sind die Hits des Albums allerdings wirklich großartig.

Wie im Vorfeld versprochen wurde, werden mehr schnelle Stücke geboten als zuvor, die jedoch von recht langsamen Stücken gewissermaßen kontrastiert werden, was ich aber gar nicht schlecht finde.

Musikalische Abwechslung findet man genauso, wie den der Band, beziehungsweise teilweise des Sängers eigenen, typischen Humor. Vor allem aber frage ich mich bei den Texten immer wieder, wie der Mann nur immer auf diese absolut genialen, aber irgendwie ziemlich durchgeknallten Ideen kommt.

Insgesamt ist "Coverbands ist die Zukunft" ein sehr gutes Album, das teilweise ein bisschen schwächer, teilweise aber auch noch mitreißender, eindringlicher und ausgefeilter ist als der Vorgänger.

(38:02) (9) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).