CHROME HOOF

Pre-Emptive False Rapture CD

Ein famoser Albumtitel: "Verfrühte falsche Begeisterung" nennen CRHOME HOOF ihr neues Album (ihr erster Release kam 2002, weitere folgten), und die schon von jeher unter Ejaculatio Praecox leidende britische Musikpresse ist doch glatt der Meinung, mal wieder die neuen BEATLES entdeckt zu haben, was bei mir sofort Abwehrreflexe auslöst.

Aber lassen wir die Fakten sprechen: Hinter CHROME HOOF, deren Logo eine ehrfürchtige Verbeugung vor den überladenen Chrom-Namensplaketten ist, die in den späten Siebzigern und bis Mitte der Achtziger für jede Hardrock-Band verpflichtend waren, stecken CATHEDRAL-Bassist Leo Smee und sein Bruder Milo.

Und wer bislang seine Blicke bei eben jenen allein auf Frontmann Lee Dorrian (der hier bei einem Track singt) gerichtet hatte, dürfte so überrascht sein wie ich angesichts des beinahe kakophonischen Stil-Sammelsuriums von CHROME HOOF.

Ich drehe und wende die CD, suche nach dem Namen Mike Patton, nach dem Ipecac-Logo, doch nein, der musikalische Wahnsinn muss hier ohne dessen Trademark auskommen, scheint aber durchaus von den verschiedenen Inkarnationen Pattons musikalischer Freistil-Extrem-Akrobatik beeinflusst zu sein.

Im Kern ein Bass/Drums-Duo, haben die Gebrüder Smee je nach Song bis zu 15 Musiker rekrutiert und damit Klangvisionen umgesetzt, die einen denkbar weiten Bogen spannen. Ohne Anspruch auf Nachvollziehbarkeit kamen mir hier Julian Cope, THE MARS VOLTA, FOETUS, QUEEN, KING CRIMSON, FANTÔMAS und BLACK SABBATH in den Sinn, ist eine stilitische Einordnung angesichts der wirren, stark rhythmusorientierten Fusion von Rock und Metal, Funk und Soul, Disco und Pop völlig sinnlos.

Auch optisch haben CHROME HOOF einiges zu bieten, treten in silbernen Mönchskutten auf und machen schon beinahe den Eindruck eines durchgedrehten Aktionstheaters - Shoegazing geht definitiv anders.

So ein komplexer, wahnsinniger Sound kann überfordern, doch CHROME HOOF schaffen es, den Hörer bei der Stange zu halten, bleiben schlüssig und sind so ein wirklich außergewöhnliches Hörerlebnis.

(48:20) (8)