CONFRONTO

Causa Mortis CD

Solange der Katzenfisch mehr Fisch als Katze ist, sollte Metalcore auch mehr Core als Metal sein. Den Begriff Metalcore gibt es seit Mitte der 80er Jahre, so wie er heute verstanden wird, seit 1994. Damals betrat das Industrieprodukt PANTERA die Bildfläche und - obwohl deren Metal nicht einmal aufgehübscht war, wie der von PRO-PAIN oder LIFE OF AGONY etwa und auch die Musiker so hässlich aussahen wie MANOWAR - wiederholten sie autistisch, Hardcore zu sein.

Das ist ungefähr so glaubwürdig wie Jenna Jamesons Behauptung, ihre Donnervögel wären echt. Die wird dennoch geliebt und auch CONFRONTO aus São Paulo kann in ihren zehn Liedern in den Grenzen der heutigen Auffassung von Metalcore eine gewisse Perfektion nicht abgesprochen werden.

Die Texte binden Straight Edge-Thematiken passend in den Kampf für Gerechtigkeit ein. Allein den Proletarier-Gestus will man CONFRONTO nicht abnehmen. (34:47) (7)