Reviews : COR / Prekariat CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COR

Prekariat CD

Format: CD

ruegencore.de


"Punkrock/HC ist Aussage - die Musik transportiert den Text in das Hirn der Hörer", so steht es auf dem Info-Flyer von COR, aber diesmal wollten die Rügener (leider) noch mehr. Der Titel des neuen Albums lautet "Prekariat" - und dieser Begriff, der letztes Jahr die so genannte "Unterschichtendebatte" auslöste, war tatsächlich eine Beleidigung und verdient eine Reaktion.

Dann der Untertitel: "das Hörbuch", da sind also nun fünf Monologe, gesprochen von einem Schauspieler, und die fünf jeweils dazugehörigen Songs. Es geht um die Gedanken eines Mannes, der sich aussortiert und hoffnungslos fühlt, alles in allem nichts Neues, ohne großen Erkenntnisgewinn.

Der Sound ist dann wieder die bewährte Mischung aus Punkrock/HC plus Metalkante und engagierten deutschen Texten, eine Art "Heavy Liedermaching". Mit einem Refrain wie "Kleiner Mann, was nun?" bezieht man sich gar auf Hans Falladas berühmten sozialkritischen Roman von 1932.

Und wenn Friedemann brüllt: "Das ist ungerecht", wirkt das unpeinlich und mitreißend. "Segeln" ist fast schon eine Ballade - "Leinen los und weg" - und sollte eigentlich der letzte Song sein.

Aber dann wurde in Heiligendamm, bei den Rügencorelern direkt vor der Haustüre, das G8-Gipfel-Theater veranstaltet, just als COR im Studio waren. Ihren Kommentar gibt es nun als Bonustrack: "Das Lied vom Schwein", und das ist letztlich doch wieder nur die hilflose Beschwörung von Gewalt.

"Lass es Blut regnen" ... Jungs, soll das jetzt die Antwort sein? (28:18)

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #74 (Oktober/November 2007)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRAU DOKTOR

Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Wiesbadener Szenecafe feiert ein Straßenfest. Die Livemusik kommt von einer neuen Wiesbadener Skaband. Erstes Konzert von FRAU DOKTOR. Seitdem hat die grundsympathische Ska-Punk-Soul-Rocksteady-Band etliche kleine ... mehr