DEATH BY KITE

s/t CD

Vor drei Jahren gründete sich das Trio aus Kopenhagen, seit dem Frühjahr ist ihr Debütalbum in Dänemark raus, jetzt auch bei uns, und ich war schon nach dem ersten Hören angetan. Denn ein "Himmelfahrtskommando" (so der Titel jenes Songs, der sich im dänischen Radio großer Beliebtheit erfreut) ist die Mission, mit dieser Musik etwas bekannter zu werden, keinesfalls, bewegen sich DEATH BY KITE doch im Fahrwasser von EDITORS, INTERPOL, PLACEBO und Co., begeistern mit einem sehr dichten, flirrenden Noiserock-meets-Wavepop-Sound, der mich immer wieder auch an PLAY DEAD, GENE LOVES JEZEBEL und SKELETAL FAMILY erinnert und dessen Wurzeln damit eindeutig in den Achtzigern liegen.

Gleichzeitig ist die Band um Sängerin und Bassistin Sidsel Marie Hermansen auch alles andere als eine Retro-Formation, spielt vielmehr wie die EDITORS mit Sounds und Stilelementen einer über 25 Jahre zurückliegenden, prägenden Epoche, reichert die um eine eigene Interpretation selbiger an und schafft so einen zwar historisierenden, aber doch neu klingenden Sound.

Ein wirklich rundum gelungenes, unaufdringliches Album. (37:38) (8)