DEATHKILLER

New England is Sinking CD

Dass hier ein Gründungsmitglied von HATEBREED und der Drummer von MOST PRECIOUS BLOOD am Werke sind, schreckt mich zunächst eher ab. Denn was kann denn dabei, bitte schön, herauskommen? Noch mehr stumpfes und sinnloses Metalcore-Gehabe? Aber Überraschung, das 2006 in Connecticut gegründete Trio geht in eine ganz andere Richtung.

Ja, wohlgemerkt Trio, was man dem vollen und kräftigen Sound aber so was von gar nicht anmerkt. DEATHKILLER besinnen sich zum einen auf die Attitüde des ursprünglichen amerikanischen Hardcore und verbinde diese mit einem rauhen emotionalen Punkrock-Feeling, das Ansatzweise durchaus an HOT WATER MUSIC erinnert.

Ergebnis ist ein vielseitiges Album, das durch erstaunlich schnelle Geschwindigkeits- und Stilwechsel besticht. Stellt sich nur noch eine letzte Frage: Ist es wirklich möglich, BLACK FLAG, CRIME IN STEREO, QUICKSAND und HOT WATER MUSIC unter einen Hut zu bringen? Ja, denn DEATHKILLER haben es soeben getan.

(26:49) (8)