DOWN

Over The Under CD

Nach langen Jahren des Wartens und nachdem vor gut zwei Jahren in New Orleans und Umgebung auch Orkan Katrina wütete, welcher diverse DOWN-Mitglieder erst einmal von der Außenwelt abgeschnitten und deren Heime verwüstet hatte, erscheint nun endlich der dritte Longplayer der schon fast legendären Allstar-Band DOWN.

Ein neues Heim haben sie ebenfalls bei Roadrunner Records gefunden, und um es vorweg zu nehmen: "Over The Under" ist fetter, kompakter, abgerundeter, fieser und homogener geworden als sein eher durchwachsener Vorgänger.

Diverse Schicksalsschläge, unter anderem der unfassbare Tod von Freund und Kollege Dimebag Darrell, trugen wohl dazu bei, dass "Over The Under" so klingt, wie es klingt und erklären mit Sicherheit diese finstere und brachiale Stimmung.

Aufgenommen wurde das Album einmal mehr in Phils eigenem Studio, wobei vor allem Drum- und Gitarrensound unglaublich gut wegkommen, vergleicht man dieses Album mit dem Vorherigen. Doch auch Phils Gesang ist eindeutig strukturierter, markanter und einfach allgegenwärtig.

Meine bisherigen Favoriten und Anspieltips der CD sind "N.O.D.", "Mourn", "On march the saints" und das obergeniale Abschluss-Epos "Nothing in return (Walk away)", welches unfassbar intensiv und tragend durch die Boxen schleicht und zeigt, wo der Doom-Hammer hängt.

DOWN sind zum Glück wieder da. (8)