DRAGONS

BFI CD

Zu dieser Veröffentlichung gibt es eine simple Botschaft: Behaltet immer eure Masterbänder, was auch immer geschehen möge. Man weiß ja nie ... Die Brüder Doug, Dennis und Daryl Dragon aus dem sonnigen Malibu surften und gigten in den späten Sechzigern munter kreuz und quer durch Los Angeles.

Den Soundtrack dazu lieferten - wie bei nahezu allen Teenagern dieser Zeit - die BEATLES und die DOORS. Und eines Tages beschlossen die drei Söhne eines Klassikdirigenten und Opernsängers, es sei nun an der Zeit, ihr eigenes psychedelisches Soul/Rock-Meisterwerk einzuspielen.

Leichte Übung, denn alle drei waren an nahezu jedem erdenklichen Instrument ungeheuer begabt. Praktischerweise arbeitete Don Landee, ein Highschool-Kollege von Dennis Dragon, zu der Zeit als Recording Engineer im Sunwest Recording Studio in Hollywood.

Und wann immer sie dort freie Sessionplätze bekommen konnten, spielten sie nun dort peu à peu ein Album ein. Meistens war das so ab drei Uhr Morgens, wenn sie ziemlich erschossen von Gigs heimkamen.

Die Session erhielt den Titel "Blues Forces Intelligence", und darin verwoben sie auf neuartige Art und Weise Schichten um Schichten von ausgeflippten Instrumenalarrangements, gaben tiefgründige bassige Vokalpartien sowie surftypische Falsettharmonien dazu.

Und dazu kamen noch pumpende Orgel- und E-Pianolinien, gespickt mit Space-Age-Soundeffekten. Kurz gesagt: ein zeitloser psychedelischer Klassiker. Leider sahen das die Entscheidungsträger der Westküsten-Majors anders, ihnen fehlte kommerzielles Potenzial, ein Hit könne daraus wohl kaum ausgekoppelt werden.

Und so verloren die Dragon-Brüder schnell alle Illusionen über mögliche Karrieresprünge und schlossen sich darauf der BEACH BOYS-Studio-Band an. Sie arbeiteten als Plattenproduzenten, und Daryl gelang zusammen mit Tony Tenille als CAPTAIN sogar ein internationaler Charts-Erfolg.

"BFI" geriet allerdings schnell in Vergessenheit. Bis 37 Jahre später Strictly Kev alias DJ Food, einflussreicher Mixologe und Designer des Londoner Elektro-Labels Ninja Tunes, auf einer raren limitierten Soundtrackplatte zum Surf-Film "A Sea For Yourself" den DRAGONS-Song "Food for my soul" entdeckt und sofort verzaubert ist.

Er macht sich daran, Dennis Dragon ausfindig zu machen, und Dennis bietet ihm natürlich an, das unveröffentliche DRAGONS-Album endlich herauszubringen. Denn Don Landee hat glücklicherweise noch alle der alten Bänder im Regal stehen.

Und so, mit knapp 40-jähriger Verspätung steht es endlich in den Plattenläden: eines der innovativsten Westcoast/Surf/Psych-Alben aller Zeiten. (8)