ELÄKELÄISET

Humppakonsertto CD

Und wieder ist lustiges Liederraten angesagt - wie bei jedem Release der finnischen Humppa-Meister in den letzten zehn Jahren. ELÄKELÄISET, das an all jene, die sie bislang nicht kannten oder sie gar gemieden haben, sind vor allem live ein ganz großer Spaß.

Vier Finnen in lustiger Verkleidung spielen mit folkloristischen Elementen Polka-Versionen bekannter Lieder aus ungefähr fünfzig Jahren Rock'n'Roll. Hier paaren sich außergewöhnlich hoher Alkoholkonsum auf und vor der Bühne mit Brachialhumor à la LOKALMATADORE und hoher musikalischer Handwerkskunst - und rein finnischen Texten.

Das kann man lustig finden, muss es aber nicht - ein Konzert und fünf Bier später tut man es dann aber doch. Wer neugierig geworden ist, kann den zweiten Schritt vor dem ersten tun und sich diese Live-CD mit Mitschnitten aus dem Jahre 2006 besorgen - und muss dann bis 2008 auf die nächste Chance zum Selbsterleben warten, denn 2007 gönnen die Finnen sich und ihrer Leber eine Auszeit.

Und für alte Fans ist die CD sowieso eine Pflichtanschaffung. (73:59) (7)