EPHEL DUATH

Pain Remixes The Known CD

Die Franzosen sind spätestens seit "The Painter's Palette" bei Freunden experimenteller, extremer Musik in aller Munde. Anfangs noch als Black Metal-Band unterwegs, entwickelte man schnell einen eigenen Stil fernab jeglicher musikalischer Grenzen und servierte seither audiophile Kunstwerke, die keine Scheu zeigen, extremen Metal mit jazziger Fusion zu verbinden, ohne sich dabei in irgendwelche Schubladen kategorisieren zu lassen.

Nun wagte man eine Kollaboration mit dem Ambient-Dub-Guru Eraldo Bernocchi und ließ ihm freie Hand, die anspruchsvollen Songs neu zu interpretieren beziehungsweise zu remixen. Was leicht in die Hose gehen könnte, entpuppt sich bei intensiverem Zuhören als ein doch recht interessantes Nebenprodukt.

Die Lieder wurden weitgehend auseinander genommen und neu zusammengefügt, wodurch glücklicherweise keine bloßen "Techno"-Versionen entstanden, sondern eigene Songs, die ohne große Kenntnis der Originale für sich stehen können.

Chilliger Soundtrack für unterwegs oder als Hintergrundbeschallung. Experiment gelungen!