ESCAPADO

Initiale CD

"Flensburg, verdammt", ESCAPADO sind einzigartig, "Hinter den Spiegeln" - ihr Debüt - war einmalig (ähnlich wie "The Shape Of Punk To Come" von REFUSED) und ihr neues Album "Initiale" ist es auch. Nicht nur national, nein, auch international sucht man vergebens nach etwas Vergleichbarem, das ähnliche Dramatik, Intelligenz und Wut in sich vereint.

Es wäre leicht, etwas noch nie Dagewesenes wie sonst üblich mit THE MARS VOLTA zu vergleichen, doch bricht nun ein anderes Zeitalter an: "Initiale" ist das "Relationship Of Command" der jungen Band aus dem Norden.

Es ist ein Album geworden, das von der Atmosphäre lebt, vom Laut und Leise. Es ist ein Album, das verdeutlicht, dass man Wut nicht in Moshparts packen muss, um druckvoll und vor allem eindrucksvoll zu klingen.

Ob man Songs wie "Coldblackdeathbloodmurderhatemachine" mit seinem "Meine Hand wird zur Faust"-Teil in der Disco hören wird, wage ich zu bezweifeln. "Initiale" ist kein leichtes Album - dafür aber ein nachhaltiges.

"Das hier ist es wert / Hunderttausendmal wert" durchgehört zu werden. (10)