FASHION

s/t CD

THE FASHION sind zweifelsohne so etwas wie ein dänisches Pendant zu BLOC PARTY - insbesondere gemessen an ihrem großartigen Song "Hunting for witches". Kurzum, es handelt sich hierbei um einen sehr griffigen und druckvollen Wave-inspirierten Gitarrensound, der vorzugsweise die Chucks von asymmetrischen Emo-Frisuren in Kellerclubs zum Rauchen bringt.

Ein Gespür für großartige Melodiebögen haben die Dänen in jedem Fall, aber ein böser Mensch, der an programmatischen und verkaufskompatiblen Plagiatismus denkt. Das Album nimmt eine sofort gefangen, wenngleich darauf nichts ist, was man nicht bereits von BLOC PARTY oder INTERPOL (oder den Heerscharen von Bands wie etwa CUT CITY, die sich auf ähnliche Inspirationsquellen beziehen) bereits gehört hat.

Das muss nicht wirklich schlimm sein, aber schleift sich doch etwas schnell ab. In jedem Fall hat das Album mehr Pfeffer als das neue, etwas überambitionierte, aber gleichwohl uninspirierende INTERPOL-Album, was vermutlich an der unbeschwerten Herangehensweise der Dänen gelegen haben mag.

"The Fashion" ist ein schöner Hybrid zwischen sehr tanzbaren Songs, Pop-Perlen und elegischen LoFi-Balladen. Sehr treffend - wenn auch vermutlich nicht beabsichtigt - beschreibt die Band im absolut hymnischen Überflieger des Albums "Like knives" ihre Art von Songwriting und Melodiefindung: "Cut it like a DJ.

Cut it while it's hot. Cut it while you still remember. How all the DJs cut me a slice of your tracks now." (34:49) (8)