Reviews : FULL BLOWN CHAOS / Heavy Lies The Crown CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FULL BLOWN CHAOS

Heavy Lies The Crown CD

Format: CD

Ferret/Soulfood


Viel getan hat sich seit der Ox-Ausgabe #68, in der ich das Album "Within The Grasp Of Titans" besprochen habe. FBC sind inzwischen nicht mehr auf Alveran Records, sondern beim legendären Ferret-Label und auch musikalisch hat die Band einen Sprung nach vorne gemacht.

War es damals vor allem die Einfachheit der Songs, die mich störte, bin ich nun umso begeisterter vom Aufbau und der Struktur der Songs. "Firefight" eröffnet das Album und zeigt den nun deutlich größeren Metal-Anteil in den Songs, der sich in der Schlagzeugarbeit und an dem einen oder anderen Gitarrensolo bemerkbar macht.

Ein echtes Highlight ist der Titeltrack "Heavy lies the crown". Der Titel geht übrigens auf ein Gespräch von Sänger Ray mit einem Fan zurück, der diese Floskel gebrauchte, welche die den Frontmann so beeindruckte, dass sie Namensgeber für Song und Album wurde.

Mit dem nicht minder wuchtigen "Standpoint" macht die Band dann gegen Ende des Albums noch einmal Druck. "This has made me stronger, I won't be defeated. Always one step ahead". Noch Fragen? Ein ganz heißer Anwärter auf die Top Ten der Alben des Jahres 2007.

(46:17) (8)

Tobias Ernst

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #74 (Oktober/November 2007)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THE OTHER

Horrorpunk und Psychobilly - dass das zusammen gehört, wurde schon bei vielen Konzerten im In- und Ausland bewiesen. THE OTHER - Europas Horrorpunk Band Nr.1 - gibt sich die Ehre und sucht die nationalen und internationalen Clubs mit einer ... mehr