FULL BLOWN CHAOS

Heavy Lies The Crown CD

Viel getan hat sich seit der Ox-Ausgabe #68, in der ich das Album "Within The Grasp Of Titans" besprochen habe. FBC sind inzwischen nicht mehr auf Alveran Records, sondern beim legendären Ferret-Label und auch musikalisch hat die Band einen Sprung nach vorne gemacht.

War es damals vor allem die Einfachheit der Songs, die mich störte, bin ich nun umso begeisterter vom Aufbau und der Struktur der Songs. "Firefight" eröffnet das Album und zeigt den nun deutlich größeren Metal-Anteil in den Songs, der sich in der Schlagzeugarbeit und an dem einen oder anderen Gitarrensolo bemerkbar macht.

Ein echtes Highlight ist der Titeltrack "Heavy lies the crown". Der Titel geht übrigens auf ein Gespräch von Sänger Ray mit einem Fan zurück, der diese Floskel gebrauchte, welche die den Frontmann so beeindruckte, dass sie Namensgeber für Song und Album wurde.

Mit dem nicht minder wuchtigen "Standpoint" macht die Band dann gegen Ende des Albums noch einmal Druck. "This has made me stronger, I won't be defeated. Always one step ahead". Noch Fragen? Ein ganz heißer Anwärter auf die Top Ten der Alben des Jahres 2007.

(46:17) (8)