GRAHAM DAY & THE GAOLERS

Soundtrack To The Daily Grind CD

Ein Medway-Beatgott meldet sich zurück: Graham Day, Gitarrist und Stimme der sensationellen PRISONERS, die in den frühen 80ern lilafarbene Mod-Herzen auf fünf Kontinenten höher schlagen ließen, ist nun wieder mit einer neuen Band in den Startlöchern, um Scooter-Runs und Weekender zum Beben zu bringen.

Nachdem er zuerst die SOLARFLARES auflöste und dann nach kurzer Zeit bei Billy Childishs BUFF MEDWAYS den Bass an den Nagel hängte, stand er Ende 2006 mal wieder ohne Band da. Doch Hilfe nahte, denn Dan Electro und Buzz Hagstrom, Rhythmussektion der amerikanischen Partybeat-Sensation WOGGLES standen ihm sofort zur Seite und drängten ihn dazu, eine neue Band mit ihnen zu gründen.

Gesagt, getan. Natürlich klingt das neue Projekt so ziemlich wie jede Day-Combo (PRIME MOVERS mal ausgenommen, da war der Einfluss von Grahams Ex-Gattin Fay doch manchmal dominanter). Aber es ist natürlich kein Fehler, wenn man eine bewährte Schiene fortsetzt.

Denn die Mischung aus rumpeligem SMALL FACES-Sound, zickigen Hendrix-Gitarrenbrettern und Northern Soul-Anleihen im Geiste der späten JAM ist nunmal so unglaublich zwingend, treibend, dabei aber auch psychedelisch und poppig zugleich, dass es eine rechte Freude ist, auch wenn es nun nicht vor neuen Ideen überfließt.

"Get off my track", der aktuellen Single, wurde selbst vom NME Chart-Tauglichkeit attestiert und ist auf der aktuellen Ox-CD zu hören. (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören)