GUAJIRO

Material Subversivo CD

GUAJIRO kommen aus einem kleinen Dorf in Florida und bestehen aus Kubanern, Puerto Ricanern und einem Bostoner mit irischen Wurzeln. Ihr Anspruch ist es, diese verschiedenen Einflüsse in ihre Musik zu integrieren und ihre unterschiedlichen Backgrounds zu einem Objekt, nämlich ihrer Musik zu machen.

Da sind aber nun mal nicht die Ersten. "Material Subversivo" ist ihr Debütalbum, für das sie aber dennoch sehr eingespielt und souverän wirken. Spanische und englische Texte, Latin Rock, Punk, Rap-Einlagen und kurze Crossover-Ausflüge finden sich auf ihrer Spielwiese, regelmäßige Abstecher zu AGNOSTIC FRONT folgen.

Produziert wurde "Material Subversivo" von Darian Rundall, der bei PENNYWISE und SUICIDAL TENDENCIES seine Hände im Spiel hatte und Mitglieder von IGNITE und BUENA VISTA SOCIAL CLUB auf die Platte bannte.

Das Album ist glatt und eingängig, doch für ein großes Aha-Erlebnis sorgt es nicht. Man erkennt ihre verschiedenen Backgrounds sehr gut, fast zu gut, weshalb die Platte fast schon den Charakter eines Samplers annimmt.

(43:18) (7)