HAMMERHAI

Mein Kiez LP

HAMMERHAI sind sich und ihrem reichhaltigen Mix tanzbarer Musikstile treu geblieben, für den schon immer das hilflose Prädikat "Ska-Punk" herhalten musste. Die neun deutschsprachigen Lieder mit Orgel und Mundharmonika sind aber keineswegs homogen, sogar sperrig.

Ein Vers des Titelliedes über verloren geglaubte zigarettendrehende Spontis in WG-Küchen liefert eine erhellende Assoziation zu Kabarettliedern und deren Aneignung fremder Stile zum Zwecke des gesellschaftlichen Kommentars.

HAMMERHAI stehen für jenes Musizieren aus Gründen des Sendungsbewusstseins, ohne freilich explizit politisch zu werden. Da nie klar wird, wie ernst gemeint das Lied ist, verwehrt es sich stets des Zugangs.

Das ist eine möglicherweise harte Kritik, aber HAMMERHAI klingen wie vertonte Akzeptierende Jugendarbeit. (7)