HEAVEN & HELL

Live Radio City Music Hall 2007

Was tun, wenn man als Band auf Tour gehen möchte, das aber nicht unter seinem Namen kann, weil dieser schon von einem anderen Line-up derselben Band benutzt wird? Hä? Okay, noch mal und etwas weniger kryptisch: Da BLACK SABBATH im Original-Line-up Osbourne/Iommi/Butler/Ward trotz schon länger anhaltender Untätigkeit noch existieren, Gitarrist Toni Iommi und Bassist Geezer Butler aber nicht faul rumsitzen und auf die Verfügbarkeit von Ozzy Osbourne warten wollten, touren sie jetzt eben in der nicht minder legendären Sabbath-Besetzung Dio/Iommi/Butler/Appice.

Und das eben nicht als BLACK SABBATH, sondern als HEAVEN & HELL. So hieß 1980 bekanntlich das erste Post-Ozzy-Album, das zumindest Ronnie James Dios Sabbath-Debüt darstellte, Schlagzeuger Vinny Appice tauchte ja erst auf dem 1981 veröffentlichten Nachfolger "Mob Rules" auf.

Folglich finden sich auf diesem in der New Yorker Radio City Music Hall aufgenommen Konzertmitschnitt dann auch nur Songs von "Heaven And Hell", "Mob Rules", dem 1992er Reunion-Werk "Dehumanizer" sowie zwei der drei neuen Songs, die für die 2007er Compilation "The Dio Years" aufgenommen wurden.

Und in was für Versionen! BLACK SABB..., äh, HEAVEN & HELL zeigen sich in absoluter Topform, spielfreudig und mit einem stimmgewaltigen und absolut fantastischen Ronnie James Dio. Verdammt, der Mann ist vor kurzem 65 Jahre alt geworden und lässt dennoch so ziemlich jeden anderen Metal-Sänger älter aussehen, als er selber ist.

Neben der gelungenen Setlist ist es dann auch vor allem seine brillante Gesangsleistung, die mich meine Abneigung gegen Live-Alben vergessen und hier eine Gänsehaut nach der anderen bekommen lässt.