HEAVY TRASH

Going Way Out With Heavy Trash CD

Manchen Menschen würde es genügen, die Namen Jon Spencer und Matt Verta-Ray in diesem Review zu lesen, schon wüssten sie Bescheid und würden losziehen um sich dieses Album zu besorgen. Okay, so einfach machen wir uns das nicht, denn es sollen ja auch alle was von diesem unglaublichen Album haben.

Die beiden wildern, wo sie nur können, wandern, nein stampfen querbeet durch Jahrzehnte der Musikgeschichte und verarbeiten ihre Lieblingssongs und -bands so geschickt, dass ein Sog entsteht, den sich fast niemand entziehen kann.

Mit diversen Backing-Bands wird klassischer und energiegeladener Rock'n'Roll auf einer soliden Blues- und Countrybasis präsentiert. Und ganz wichtig: Sie rocken! Da muss nichts künstlich aufgeblasen werden.

In ihrer Ursprünglichkeit, mit ihrer Liebe zu dieser Musik, die mit jeder Note aus den Boxen tropft, schaffen sie so locker den Spagat zwischen Sun-Tradition und moderner Produktionstechnik, dass Puristen sich abwenden, wenn im Hintergrund absolut homogen elektronische Loops integriert werden.

Hier wird nicht einfach nur kopiert oder einer Leidenschaft freien Lauf gelassen, hier sind zwei Menschen am Werk, die diese Musik jetzt leben und weiterentwickeln. Eddie Cochran schaut hinter seinem Laptop hervor und grinst sich einen.

Johnny Cash wird zur Pop-Ikone stilisiert. Gene Vincent ist auch im 21. Jahrhundert angekommen, und dass Elvis lebt, wissen wir doch alle!? (9)