HOME AND GARDEN

History And Geography CD

Wer denkt, er würde bereits alles kennen, wird doch immer noch überrascht, denn von HOME AND GARDEN hatte ich ehrlich gesagt vorher noch nie was gehört. Dahinter verbergen sich die PERE UBU-Mitglieder Scott Krauss, Tony Maimone und Jim Jones, die 1982 diese Platte aufnahmen, nachdem Krauss bei Ubu für "Song Of The Bailing Man" durch Anton Fier ersetzt worden war und sich die Band kurz darauf für sechs Jahre komplett verabschiedete, weshalb hier auch von "post PERE UBU recordings" gesprochen wird.

"History And Geography" beinhaltet 18 Songs, die eine abwechslungsreiche Bandbreite von Avantgarde-Rock aufweisen, und die tatsächlich von PERE UBU stammen könnten, wenn man sich David Thomas' Gesang noch dazu denkt, der in diesem Fall aber von einem gewissen Jeff Morrison stammt, der mehr was von einem weniger exzentrischen John Cale hat.

So richtig zu fassen bekommt man HOME AND GARDEN allerdings nicht, wenn man glaubt zu wissen, in welche Richtung ein bestimmter Song geht, schlägt der nächste schon wieder einen Haken und bewegt sich in eine vollkommen andere Richtung.

Im Gegensatz zu den frühen PERE UBU sind HOME AND GARDEN aber eine erstaunlich melodische und fast eingängige Angelegenheit, selbst in den schrägeren und vertrackteren Momenten, die es natürlich auch zuhauf gibt.

Spannende, ziemlich unberechenbare 75 Minuten, die Freunden von PERE UBU oder generell vielschichtigem Art-Rock definitiv zusagen dürften, auch wenn "History And Geography" oft mehr wie eine Zusammenstellung von Material aus unterschiedlichsten Phasen der Band klingt als ein wirklich homogenes Album.

(8)