I AM BONES

The Greater Good CD

Ein Meister der Extreme und ultimativen Einsichten ist zurück im Ring. Johannes Gammelby is ready to rumble, der als I AM BONES bereits mit dem Debüt "Wrong Numbers Are Never Busy" (2006) die Konventionen der "alternativen" Rockmusik ausgeknockt hatte.

Nun hat der humorvolle Däne sein Soloprojekt zu einer Band unter gleichem Namen ausgebaut. Für die zweite Platte "The Greater Good" war zu erwarten, dass die an sie gerichteten Erwartungen ins Leere laufen würden.

Zu recht, denn I AM BONES sind beinahe so etwas wie die SYSTEM OF A DOWN der Popmusik. Sie kombinieren schräge Klänge mit großen Melodien, in einem Atemzug schafft Gammelby einen flüssigen Übergang von Geschrei zum Falsett.

In diesem Kosmos darf Schmerz kein Fremdwort sein. Nicht immer sind I AM BONES Musik in den Ohren. Gerade der Kontrast zwischen gnadenlosen Momenten und denen voll Schönheit und epischer Auswüchse macht den Reiz einer Platte aus, die uns noch ganz nebenbei an Erkenntnissen wie "The main thing is to keep the main thing the main thing" teilhaben lässt.

Dieses Album haut um, bitte schlagen Sie zu! (34:00) (9)