IT DIES TODAY

Sirens CD

So klingt es also, wenn man seine Songs nach dem Schema "Metalcore" aufbaut. IT DIES TODAY hatten auf ihrem letzten Album "The Cardiff Choir" einen Hit ("A threnody for modern romance") und benutzen diesen nun als Blaupause für ein ganzes Album.

Auf den ersten Blick klingt das gut, aber nach dem dritten Song lässt sich es sich nicht mehr vermeiden, die Hand auf die Vorspultaste zu legen. Ständig dieses vorhersehbare Schema: Geschrei in der Strophe, mit Pathos getränkter Gesang im Refrain - wie langweilig.

Und der Witz ist, dass fast jeder Refrain so klingt wie der des Hits auf oben genanntem Album. Für die Leute, die die Entwicklung, die ATREYU durchgemacht haben, goutieren, ist bestimmt auch "Sirens" ein Schatz.

Für alle anderen ist das aktuelle Album von IT DIES TODAY zum Gähnen langweilig (obwohl auch in diesem Album bestimmt Herzblut und Leidenschaft stecken). (6)