LITTLE DRAGON

s/t CD

Abgesehen davon, dass die 90er per se schon grausam genug waren, waren sie vor allem grausam in ihrem hemmungslosen Aufsaugen von Subkulturen durch den Mainstream und ihrem belanglosen Retro-Bemühen. Mir sind wenige Bands aus den 90ern in Erinnerung als typisch und originär für diese Dekade.

MOLOKO sind so eine. Die ich zwar nie besonders mochte, die mich auf durchschnittlichen Partys aber regelrecht verfolgten. Und jetzt bin ich fast dankbar für diese Erfahrung, denn so habe ich einen Vergleich zur Hand, den ich für den R&B von LITTLE DRAGON bemühen kann.

Ihre Mischung aus seichtem Bar-Jazz, Soul und Elektro-Pop und der melancholischer Schlichtheit der Songs ist vielleicht nicht besonders neu, aber teilweise sehr gefällig. Nur der 90er-Jahre-Flair fehlt den Schweden mit der japanischen Sängerin.

Das ist allerdings eher ein Bonus, und trotz ihres Bandnamens sind sie sehr liebenswert. Halt nur ein kleiner Drachen. (50:37) (5)