LONG DISTANCE CALLING

Satellite Bay 2LP/CD

Mein erster Kontakt mit LONG DISTANCE CALLING fand statt, als sie Opener von 65DAYSOFSTATIC waren - und gegenüber den Engländern zwar nicht ganz mithalten konnten, aber doch einen positiven Eindruck hinterließen.

Etwas später hielt ich dann ihr Debütalbum in den Händen, schon der erste Durchlauf sorgte für ein Aha-Erlebnis, und mit jedem weiteren Hören wuchs sich "Satellite Bay" trotz seiner epischen Kompositionen (selbst der Kürzeste der sieben Songs bringt es noch auf 5:54) zu einem "Hängenbleiber" aus, einem Longplayer, den man immer wieder einlegt, der fasziniert und Wohlgefühl verbreitet.

Erstaunlich ist dabei, dass die Band aus dem östlichen Ruhrgebiet eine der ersten einheimischen Formationen ist, die im Gefolge von ISIS, MOGWAI und Co. auf diesen monumentalen, weitgehend instrumentalen Sound setzt und es vom Start weg schafft, sich auf einem internationalen, hohen Niveau zu bewegen.

LDC selbst nennen als Konsensbands unter anderem PORCUPINE TREE, ISIS und PINK FLOYD - und offensichtlich gehören auch THE HAUNTED dazu, denn deren Peter Dolving leiht dem einzigen nicht instrumentalen Song "Built without hands" seine Stimme.

Positiv zu bewerten und bei diesem Sound unabdingbar ist auch die massive Produktion, für die das Team der Tonmeisterei in Oldenburg verantwortlich zeichnet. "Satellite Bay" ist ein wunderbares, erstaunlich ausgereiftes Debütalbum von großer Schönheit.

(58:39) (8)