MADBALL

Infiltrate The System CD

MADBALL haben einen langen Weg hinter sich, inklusive diverser Labelwechsel, Auflösungen und Wiedervereinigungen. Dass die New Yorker aber immer noch szeneprägend und wegweisend für viele andere Bands sind, haben sie 2005 schon mit "Legacy" unter Beweis gestellt und veröffentlichen dieser Tage mit "Infiltrate The System" ihr siebtes Studioalbum.

1988 gegründet, stehen sie auch noch nach fast 20 Jahren für kompromisslosen NYHC und haben mit dem aktuellen Release wohl ihr politischstes Album seit "Set It Off" geschrieben. Nicht nur der Titel gibt die politische Richtung vor, Songs wie "The takeover" oder "Liberty or death" sprechen eine eindeutige Sprache.

Ihre Message verpacken MADBALL auf gewohnt hohem Niveau in bollerigen Halftime-Tempo-Songs, die Kritiker wohl gerne als Stagnation abtun werden. Allen aber, die den typischen MADBALL-Sound lieben, wird abermals die volle Breitseite NYHC entgegenschallen und wer "Legacy" abgefeiert hat, dem werden spätestens live bei "Stand up New York" die Freudentränen in die Augen schießen.

Mehr NY-Style geht nicht und es ist schön zu sehen, dass sich die Band über all die Jahre selbst so treu geblieben ist. (34:25) (9)