MATADORS

Horrorbilly 9000 CD

Wenn Musiker ihr Handwerk beherrschen und auch noch den notwendigen Musikgeschmack mitbringen, kann nicht wirklich etwas schief gehen. THE MATADORS aus Kanada bewegen sich auf einer Skala von 1 bis 10 zwischen Brian Setzer und NEKROMANTIX so zwischen 3 und 5.

Immer etwas schneller als Setzer, aber deutlich mehr Swing und Rockabilly als bei den Psychobillies. Der Sänger sucht Seinesgleichen und muss sich nicht hinter bekannten Größen der Szene verstecken.

Die Qualität der Aufnahme und die abwechslungsreichen Songs hauen mich geradezu um. Von Anfang bis Ende wird gerockt, geswingt und noch einmal gerockt, immer mit viel Billy-Elementen. Nie dreckig oder durchgedreht, vielleicht etwas schneller als üblich.

Textlich gewohnt unwichtig, Horror eben. Insgesamt bleibt kein Wunsch offen. Horrorbilly hätte in dieser Form vor 20 Jahren prägend sein können, so ist es nur ein lustiger Titel und ein hervorragendes Album.

Hoffentlich bald in Europa auf der Bühne. (38:57) (7) (Diese Band war auf der Ox-CD #74 zu hören).