MIMMI'S

Ich will alles und noch mehr CD

Es ist doch schön, wenn man in seinem ansonsten so unsteten Leben ein paar Konstanten hat. Und eine solche sind für mich sicher die MIMMI'S geworden. Bereits vor rund zwanzig Jahren hing ich Fabsi bei ihren zahlreichen Konzerten an den Lippen und hatte immer viel Freude an ihren Platten.

Live sind die Bremer immer noch eine Granate, wie ich erst letztens beim Force Attack Festival erleben konnte. Und dass sie es immer noch drauf haben, schmissige deutsche Punkrock-Nummern zu schreiben, beweist das neue Album "Ich will alles und noch viel mehr" eindrucksvoll.

Verstärkt durch Elf von SLIME beweisen die MIMMI'S, dass man durchaus kritische Texte schreiben kann, ohne dabei den Sinn zu verlieren für Humor und eine gehörige Portion Augenzwinkern. So war es im Punk schon immer und so sollte es doch auch weiterhin bleiben.

Dass die MIMMI'S auch durchaus traditionsbewusst zu Werke gehen, zeigt nicht zuletzt die Coverversion von HANS-A-PLASTs "Rock'n'Roll Freitag". Und auch im Alter muss der Punk nicht peinlich werden.

So gibt man sich nicht mehr als jugendlichen Rebellen, sondern steht zu seinen Falten. Kostprobe gefällig? "Hörst du auf mit fünfzig AC/DC zu hören / Hörst du auf mit fünfzig Punkrock zu zelebrieren ..." ("Was willst du von mir").

In diesem Sinne, lieber Fabsi, auf die nächsten fünfzig Jahre. Wir sehen uns alle bei der großen Jubiläumstournee "25 Jahre DIE MIMMI'S". (8)