Reviews : MODERN LIFE IS WAR / Midnight In America LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MODERN LIFE IS WAR

Midnight In America LP/CD

Format: CD

LP: Reflections, CD: Equal Vision/Cargo


Als Ikarus der Sonne zu nahe kam, schmolz diese das Wachs seiner Flügel und der junge Held stürzte ins Meer. MODERN LIFE IS WAR steigen mit ihrem neuen Album höher als je zuvor, und ich hoffe inständig, dass sie der Sonne nicht auch zu nahe kommen.

Und je genauer ich "Midnight In America" betrachte, um so weniger sehe ich diese Gefahr, denn was da so hell strahlt, kann auf keinen Fall die Sonne sein - es ist der mitternächtliche Vollmond, der die Welt in ein silbernes, gleißendes Licht taucht.

Es ist Mitternacht im Amerika von Jeffrey Eaton und seiner Band, der nächste Morgen noch Stunden entfernt, es muss noch viel gelitten werden, bis irgendwann die Sonne wieder scheint. Ja, das moderne Leben ist ein ständiger Krieg, diese Feststellung könnte von Henry Rollins stammen, doch von dessen männlichem Pathos sind MODERN LIFE IS WAR auch auf ihrem dritten Album - dem ersten für Equal Vision - weit entfernt.

Die Texte klatschen einem die Wahrheit über das Leben in den US of A ins Gesicht, die Wut über die Verhältnisse und der Mut, was zu deren Veränderung zu tun, kulminieren in "Night shift at the potato factory", dem mitreißendsten Stück des Albums, und wer immer dachte, Hardcore sei tot und erschöpfe sich in Klischees, der sollte sich von diesem Album eines besseren belehren lassen.

Von J. Robbins vorzüglichst produziert, haben sich MODERN LIFE IS WAR mit "Midnight In America" wieder ein Stück weiterentwickelt, sind noch differenzierter geworden, ist unmittelbare musikalische Härte noch größerer Intensität gewichen.

Musik mit geballten Fäusten, Musik für die Guten. Und auch diesmal wird wieder eine heilige Kuh geschlachtet: Nach "D.E.A.D.R.A.M.O.N.E.S." von "Witness" heißt es diesmal "Fuck the Sex Pistols", dessen Text mit den Worten "Dinosaur slayers unite" eingeleitet wird.

Ikonoklasten aller Länder, vereinigt euch ... Wunderschöne Aufmachung, exzellentes Artwork, volle Punktzahl. (30:14) (10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #74 (Oktober/November 2007)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr