MUSTARD PLUG

In Black And White CD

MUSTARD PLUG gefallen mir mit diesem Album zum ersten Mal wirklich gut. Als Relikt einer schon lange abgeschriebenen Szene, haben sie auf ihre alten Tage noch mal einen ganz neuen Charme entwickelt. Die Konsequenz, mit der sie viel mehr als die restlichen Überlebenden der alten Bubblegum-Ska-Garde (wie REEL BIG FISH, LESS THAN JAKE) am immer gleichen, flotten Gitarren-Offbeat festhalten, hat etwas rührend Trotziges.

Anstatt krampfhaft zu versuchen, in einer veränderten musikalischen Landschaft ernst genommen zu werden, resignieren sie in ihrer angestammten (Neben-)Rolle und wirken dadurch ungleich sympathischer.

Für sich allein genommen, wäre das nur mäßig interessant, befänden sich auf "In Black And White" nicht auch noch einige wirklich gute Songs, denen eine albern-nerdige Melancholie zu eigen ist, wie sie mir bisher allenfalls bei den THEY MIGHT BE GIANTS begegnet ist.

Die Platte klingt wie das Gespräch der früheren Klassenclowns beim Ehemaligentreffen, in dessen Verlauf die alten Jungs erschrocken aneinander feststellen, dass sie gegen jede Absicht und ohne sich zu verbiegen, zu so etwas wie weisen Männer geworden sind.

(8)