NEW MODEL ARMY

Live 161203 DVD

Sie sind wohl die einzige Band, bei der ich jemals bewusst Texte auswendig gelernt habe, um sie mitsingen zu können: "No rest" und "51st state" waren meine wütenden Pubertätshymnen, bis heute haben sich die Textzeilen in meinem Hirn festgesetzt, wahrscheinlich werde ich sie noch mit 85 sabbernd im Rollstuhl vor mich hin plappern können.

Bis zu "The Ghost Of Cain" war ich großer Fan, danach verlor ich das Interesse - und entdeckte die Band erst in den letzten Jahren neu, stellte verblüfft fest, dass Justin Sullivan es geschafft hatte, seine Band nach einer kommerziell sehr erfolgreichen Phase in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern auf eine sich vor allem an den überzeugten Fans orientierende Basis zu stellen.

Vor allem aber schaffte er es, NMA nicht zu einer Retro-Band verkommen zu lassen, die nur vom Spielen alter Hits lebt, und ein guter Beweis ist neben dem aktuellen Album dieser Mitschnitt aus dem Londoner Astoria vom 16.

Dezember 2003. In bester Bild- und Tonqualität gibt's eine Konzertaufzeichnung, die mich, was sonst kaum bei solchen DVDs passiert, beinahe in Livestimmung versetzte. 21 Songs (darunter oben erwähnte) lang geht das so, als Bonus gibt's ein Interview, und ich schätze, ich werde mir NMA im Dezember dann doch mal wieder "in echt" live anschauen.

(8)