NORTHERN STATE

Can I Keep This Pen? CD

HipHop ist eigentlich nicht so mein Ding, aber wenn Mr Patton so was auf seinem Label veröffentlicht, kann man zumindest erwarten, dass das Ganze nicht nur die üblichen Klischees bedient. Die drei weißen New Yorker Girlies, die vorher bei Sony unter Vertrag waren, verstehen es jedenfalls, ihren kompetenten Elektro-Rap/HipHop mit Indierock-Attitüde und Sinn für gute Pop-Songs zu versehen, und gerade die Stücke, die sich am weitesten von den üblichen Stilmitteln des Genres entfernen, können hier am meisten überzeugen.

Aber auch in den konventioneller rappenden Passagen besitzen NORTHERN STATE immer noch einen frechen und unterhaltsamen Einfallsreichtum, den die wenigsten HipHop-Bands aufweisen können - was "Can I Keep This Pen?" auch angenehm von den beiden Vorgängerplatten unterscheidet.

Und natürlich singen die drei Mädels auch nicht unbedingt über dicke Titten und Ärsche oder das harte Leben im Ghetto, während sie ihre Designer-Sportschuhe und Goldketten ausführen, sondern machen sich eher über die Auswüchse der Popkultur lustig oder beschäftigen sich mit dem Leben als solchem.

"Can I Keep This Pen?" macht Spaß, zumal NORTHERN STATE auch schon mal was von Selbstironie gehört haben, auch wenn nicht alle Songs wirklich gleich gut funktionieren. Und wer mit LUSCIOUS JACKSON oder den BEASTIE BOYS was anfangen kann, wird auch diese Platte mögen, selbst wenn HipHop ansonsten ein rotes Tuch für ihn sein sollte.

(7)