OHL

Jenseits von Gut und Böse CD

Die LP-Version kam vor einigen Monaten, jetzt legt Teenage Rebel die CD-Version nach und ich zitiere mich selbst: Waren OHL mit "Verbrannte Erde" noch Vertreter des "Hardcore-Punks" gewesen, änderte sich das mit "Jenseits von Gut und Böse" von 1986: Nun gehörte ein Synthesizer zur Instrumentierung, und es zeichnete sich eine musikalische Entwicklung ab, die Deutscher W, der die Band ein Jahr später auflösen sollte, dann mit DER FLUCH aufgriff: Zum Hardcore-Punk gesellte sich ein düsterer, halliger Goth-Rock-Touch (Deutscher W hatte sich zu einem großen Fan von LORDS OF THE NEW CHURCH entwickelt), was dem Trend der Zeit entsprach, man denke nur an RAZZIAs ungewöhnliches Album "Ausflug mit Franziska" aus dem gleichen Jahr, und einige Lieder sind sogar beinahe schon poppig-melodiös.

Textlich ist dieses Album wesentlich "zahmer", viel weniger polemisch und stattdessen nachdenklicher - dazu passte dann irgendwie gar nicht, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften 1987 das sechs Jahre zuvor erschienene Debüt "Heimatfront" indizierte.

Nach diesem Album war es also erstmal vorbei mit OHL, der Herr W ging studieren, und erst 1993 folgte die Reunion. Die CD-Version der Neuauflage enthält als Bonus-Tracks sieben Live-Songs, die 1986 im Kölner "Luxor" beim damals für lange Zeit letzten OHL-Konzert mitgeschnitten wurden, sowie zwei Proberaumtracks von 1985.

Kommt mit Linernotes von Herrn W im Booklet und ist definitiv ein Klassiker des deutschen Post-Punk/Wave-Rock. (62:37) (8)