OREN AMBARCHI

In The Pendulum's Embrace CD

Ein in Sydney geborener Iraker, der schon einige Releases vorzuweisen hat, unter anderem auf dem FAUST-Label Staubgold, und mit Leuten wie SUNN O))), John Zorn oder Fennesz zusammengearbeitet hat. Musikalisch ist "In The Pendulum's Embrace" eine allerdings eher grenzwertige Angelegenheit, denn die insgesamt drei Tracks von epischer Länge liefern einen überwiegend recht monotonen Ambientsound ohne besondere Höhepunkte.

Richtig viel tut sich auf dieser Platte nicht, die im wahrsten Sinne nicht sonderlich aufregend ist, was ja vielleicht auch Sinn der Übung war. Zumindest hat man das Gefühl, dass das Ganze noch echte Handarbeit ist und nicht nur im Computer entstand.

Wenn man zwischen dieser Platte und welchen von Leuten, die einem mit nicht enden wollenden Störgeräuschen auf die Nerven gehen, wählen müsste, ist "In The Pendulum's Embrace" sicher die angenehmere Alternative, so richtig notwendig erscheint einem aber oftmals beides nicht.

(4)