PARANOIA

1984 CD

Hier wird deutsche Musikgeschichte komplettiert, denn nachdem vor ein paar Jahren nicht zuletzt durch "Verschwende deine Zukunft" die ersten Gehversuche des Punk in der BRD wieder entdeckt und gebührend beleuchtet wurden, scheint 2007 das Jahr zu sein, in dem auch die Ostpunks zu selber Ehre kommen.

Film und Ausstellung namens "too much future" sowie Interviews in Funk, Presse und Fernsehen zeugen davon. Nur haben die wenigsten den dazugehörigen Sound noch präsent im Ohr, und so ist es lobenswert, dass unter anderem auch mit dieser Scheibe Abhilfe geschaffen wird.

PARANOIA existierten nur ganze zwei Jahre, prägten aber die Szene wie nur wenige andere Bands. Gegründet 1983, 1985 wieder aufgelöst, nachdem zwei Bandmitglieder inhaftiert wurden, nahmen sie 1984 ein einziges Tape auf, welches - und der Titel der Scheibe deutet ja schon darauf hin - hier nochmals auf vielfache Nachfrage neu gemastert auf CD aufgelegt wurde.

Diese Platte ist pure Energie einer unruhevollen Jugend, sicher keine Offenbarung in Sachen Sound-Qualität, jedoch textlich wie musikalisch von einer Direktheit, die heute so nicht mehr vorzufinden ist.

Sucht man Vergleiche, wird man westlich des eisernen Vorhangs auf Bands wie ABWÄRTS oder MITTAGSPAUSE stoßen. Diese kraftvolle Platte verliert auch nach über zwanzig Jahren nichts an ihrer Faszinationskraft.

Aus PARANOIA gingen KALTFRONT hervor, die nicht weniger legendär wurden, sich auflösten und wieder fanden, und auch PARANOIA hatten vor kurzem wieder einen großen Auftritt zur Vernissage der "too much future"-Ausstellung in Dresden - einmalig und exklusiv, wie versichert wurde.

(39:54) (10)