PROTON ENERGY PILLS

Rocket To Tarrawanna CD

Auf dem feinen, baskischen Label Bang Records erscheinen ja von jeher viele Releases australischer Bands, und mit dieser Komplett-Diskografie im Klapp-Digipak wird diese Tradition fortgesetzt. Die PROTON ENERGY PILLS aus der 70 km südlich von Sydney gelegenen trostlosen Industriestadt Wollongong wurden 1986 aus Langweile einerseits und Begeisterung für RAMONES, STOOGES, RADIO BIRDMAN und CELIBATE RIFLES andererseits von ein paar Jugendfreunden gegründet.

Mitte 1989 erschien dann die erste Single "Survival" der nach Sydney abgewanderte Band, natürlich auf Waterfront, dem damals wichtigsten Label der Stadt. 1990 kam dann die zweite 7" namens "Less Than I Spend", produziert von einem gewissen J Mascis, mit dessen Band DINOSAUR JR die ähnlich noisegitarrenversessenen Aussies down under auf Tour waren, wie übrigens auch mit MUDHONEY.

Ein Mini-Album folgte, produzierte von Kent Steedman, doch die bandinterne Chemie stimmte nicht mehr, und so war die Band 1991 schon wieder Geschichte. Ihre Mitglieder allerdings machten weiter, waren im Falle von Jay, Lenny und Richie jahrelang mit TUMBLEWEED aktiv und erfolgreich, während Stewart Cunningham sich mit/bei BROTHER BRICK, ASTEROID B-612 und THE YES MEN einen Namen machte.

19 Songs sind hier enthalten, von Stewart selbst von Vinyl remastert (Waterfront wollte/konnte die Masterbänder nicht herausrücken), darunter als Opener der Überhit "Less than I spend", und wer immer auf klassischen Aussie-Punkrock à la BORED, GOD oder CELIBATE RIFLES steht, wird auch hieran seine Freude haben, gerade weil die Original-Vinyl-Releases schwer zu finden sind und nie nachgepresst wurden, und auf CD sind die Tracks hier erstmals erhältlich.

Ergänzend gibt's noch ein dickes Booklet mit Stewarts Version der Bandhistory sowie diversen Fotos und Flyerabbildungen. (77:56) (8)