ROBOCOP KRAUS

Blunders And Mistakes CD/LP

Ein neues Album und alles gleich und doch alles anders. Ohne ihren hohen Wiedererkennungswert zu verlieren schaffen es ROBOCOP KRAUS, mit jedem Album etwas Neues zu erschaffen, man nenne es "den Schritt nach vorne", "eine neue Stufe erklimmen" oder am Besten noch "sich selbst neu erfinden".

Doch das ist alles Quatsch. ROBOCOP KRAUS machen den Eindruck, als würden sie einfach genau das tun, zu was sie eben gerade Lust haben. Und so ist "Blunders And Mistakes" so überhaupt kein Indie-Dance-Hit-Album, wie es diverse Nachahmer seit Jahren versuchen zu produzieren, sondern es ist ein soundtechnisch reduziertes, in den Songstrukturen aber bis in kleinste Details durchdachtes Pop-Album.

Und auch wenn die Liste der verwendeten Instrumente die Songanzahl bei weitem übersteigt, verliert man sich nicht im Songwriting, sondern stellt den Hörer vor eine Herausforderung. Und wenn er diese annimmt, beginnt sich das Album langsam zu öffnen: man muss ihm einfach mehr Zeit geben als "They Think They Are ...", es erklärt sich nicht von selbst.

Auch wenn das bewirken könnte, dass ROBOCOP KRAUS nicht mehr so viele Tanzlokale beschallen, vielen Bands würden einige Prisen solchen Mut snicht schaden. (40:59) (8)