SDNMT

The Goal Is To Make The Animals Happy CD

"The metric system is the tool of the devil!", grantelt Grampa Simpson in einer Folge der beliebten amerikanischen Zeichentrickserie. SEIDENMATT denken offenbar so ähnlich über Vokale und haben diese mit ihrem dritten Album endgültig aus dem Bandnamen verbannt.

Und das macht durchaus Sinn. Schließlich wollen die Berliner im Gegensatz zu vielen anderen Post-Rock-Kollegen, die minutenlang nur auf den einen Moment hinarbeiten, der alles erklären soll, beim Hörer nur selten ein erstauntes "Oh!" oder ein befreites "Ah!" auslösen.

Am Ende von "The Goal Is To Make The Animals Happy" steht vielmehr ein scheues Kopfnicken voller Anerkennung, ein stiller Moment des Glücks sowie die Gewissheit, dass sich mit SDNMT nur wenige messen können.

Zwar werden manche von der arg unaufgeregten Art dieser Band, die zuweilen an THE APPLESEED CAST erinnert, gelangweilt sein, aber ein bisschen Lust, beim Lauschen dieser Musik auch in sich selbst hineinzuhören, muss man eben schon mitbringen.

Vielleicht findet man dort ja auch die Antwort auf die Frage, wohin das zweite T des Bandnamens verschwunden ist. (8)