SDNMT

The Goal Is To Make The Animals Happy CD/LP

Dem Support für die ARCTIC MONKEYS folgte zu ihrer eigenen Überraschung einer der Headlinerslots beim diesjährigen Immergut-Festival und nun steht mit "The Goal Is To Make The Animals Happy" auch ein neues Album der Berliner in den Läden - ihr schon drittes Werk in vier Jahren.

Den Bandnamen jetzt zu SDNMT gekürzt, spielen die Hauptstädter lebendiger denn je mit einer neu entdeckten Lockerheit auf - ohne dabei an Vielschichtigkeit einzubüßen. So ist ihnen ihre Label-Heimat zwar deutlich anzuhören, doch genauso die Entwicklung der vergangenen Jahre.

Bei ihrem mit elektronischen Elementen gespickten Indierock gibt sich die Band weniger sperrig als die meisten ihrer Sinnbus-Kollegen. Die Veränderungen haben ihnen gut getan, um 180 Grad hat sich dennoch niemand gedreht.

Nur Stillstand klingt halt anders. So fassen sie in ihrer Musik das Beste von früher und heute zu einer Mischung zusammen, die sich zwar niemals anbiedert, dennoch für jeden Geschmack etwas bereithält.

Die Entwicklung der Band auf "The Goal Is To Make The Animals Happy" wird Fans des Vorgängeralbums "If You Use This Software Often - Buy It" ebenso gefallen, wie auch neue hinzugewinnen können.

Natürlich wie immer bei Sinnbus als Digipak mit gelungenem Artwork. Sollte man im Auge behalten. (45:50) (7)