SKIDS

The Saints Are Coming - The Best Of The Skids CD

Am 25. September 2006 spielten in einer merk- und ebenso denkwürdigen Allianz U2 und GREEN DAY gemeinsam einen Song namens "The saints are coming" vor circa 70.000 Zuschauern im neu eröffneten Superdome in New Orleans - selbstverständlich zum humanitären Gefallen von Saint Bono.

Im Anschluss daran gab es ein noch bizarreres Video im schlichten plakativen Polit(Un)geist des U2-Sängers zu diesem Song. Das Stück selbst aber stammt von der schottischen Punkband THE SKIDS.

1977 im Dunfermline gegründet, zählte sie zu den Protagonisten der ersten britischen Punkwelle. Die SKIDS schafften es mit "Into the valley" ("going into the valley" ist ein Slangausdruck für "es auf eine Prügelei anlegen") in die UK-Top 40 - der Song ist angeblich heute noch die inoffizielle Hymne von Dunfermline Athletic, dem schottischen Erstligisten -, eröffneten Ende 1979 für die BUZZCOCKS, wurden aber auch schon mal von Alice Cooper nach zwei Konzerten während einer Tour als Vorband wieder ausgeladen, weil ihr Verhalten angeblich als "merkwürdig" befunden wurde (was auch immer das im Kontext der Person Alice Cooper bedeuten mag) und erfuhren 1990 ein späte Würdigung als sie im Song "Motown junks" von den MANIC STREET PREACHERS gesamplet wurden.

Sie spielten direkten und melodiösen Punk, der dem Geiste der frühen THE CLASH durchaus ähnlich war. Dennoch war ihr Erfolg nicht ansatzweise auf dem Niveau wie der von THE CLASH, THE BUZZCOCKS oder auch THE RUTS.

Es ist kein Geheimnis, dass ihre frühen Singles wie "Charles", "Sweet suburbia" sowie die "Magnificant"-EP (alle auf der Best-Of-CD zu finden) die frühen U2 und insbesondere The Edge nachhaltig prägten.

Aber auch genreprägende Bands wie ECHO AND THE BUNNYMEN, THE CULT oder BLUR berufen sich teilweise auf die SKIDS - dennoch: der große Durchbruch gelang ihnen nie. Nach der Auflösung der Band zu Beginn der achtziger Jahre (nach drei Alben) gründete Gitarrist Stuart Adamson die kommerziell erfolgreicheren BIG COUNTRY (mit Hits wie "In a big country" und "Fields of fire") und einem prägenden Gitarrensound, der sein Instrument teilweise wie ein Dudelsack klingen ließ.

Im Jahre 2000 lösen sich auch BIG COUNTRY auf und Adamson gründet THE RAPHAELS, die lediglich ein Album veröffentlichen, das stark durch Country und keltische Einflüsse inspiriert ist. Ende 2001 erhängt sich Adamson in einem Hotel auf Hawaii - von der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Insofern erscheint die Wiederauflage der SKIDS-Songs als eine würdige und späte Erinnerung sowie Hommage an Stuart Adamson. Die Live-CD enthält Mitschnitte von Konzerten im Hammersmith Odeon (21.10.1980) und im Glasgow Apollo (10.06.1979).

Im April und Juli diesen Jahres haben die SKIDS sogar wieder einige Konzerte in ihrer Heimat gespielt. (75:38) (78:22)