STIFF LITTLE FINGERS

At The Edge - Live And Kickin' DVD

Im Oktober 2004 spielten die STIFF LITTLE FINGERS in der Besetzung Jake Burns, Bruce Foxton, Ian McCallum, Steve Grantley im Londoner "The Ocean", und die Kameras waren mit dabei. Nun sind auch SLF eine Band, bei der man sich hier und da nicht sicher war, ob das mit dem Weitermachen jenseits der ersten Auflösung 1983 so eine gute Idee war, man erinnert sich auch an das ein oder andere wenig berauschende Konzert, und geht entsprechend misstrauisch an diese DVD heran.

Doch siehe da, je länger diese läuft, je mehr Zeit die wichtigste nordirische Punkband hat, sich warmzuspielen, desto besser gefällt "At The Edge", ein in visueller und akustischer Hinsicht sehr guter Livemitschnitt.

Die Hits werden gespielt ("Nobodys's hero", "Suspect device", "Barbed wire love", "Alternative Ulster", "Wasted life" ...), mit "Strummerville" gibt's eine Ode Burns' an den verstorbenen Joe Strummer, und wer sich als Fan bezeichnet und an den SLF-Konzerten der jüngeren Vergangenheit seinen Spaß hat, wird hier gut unterhalten.

(7)