SUNBURNED CIRCLE

The Blaze Game CD

Da haben sich die Richtigen gesucht und gefunden: Das US-amerikanische Musikerkollektiv SUNBURNED HAND OF THE MAN traf auf ihrer Europatour 2006 auf die finnischen Kraut-Hardrocker CIRCLE, woraufhin man gemeinsam ein Studio in Tampere, Finnland aufsuchte, um ausgiebig zu jammen.

"The Blaze Game" ist das vierzigminütige Konzentrat dieser Kollaboration und es hört sich genau so an, wie man sich das Zusammentreffen des Free Folk genannten Stilmixes von SHOTM und dem gar nicht mal so scherzhaft als New Wave Of Finnish Heavy Metal bezeichneten Sound vom Quasi-Kollektiv CIRCLE vorstellt.

Denn die elf Beteiligten gaben sich alle Mühe, die in ihren jeweiligen Bands schon liebevoll gepflegte Verschrobenheit beim SUNBURNED CIRCLE genannten Projekt so hoch wie nur möglich zu potenzieren.

Eine Schublade für die gemeinsam geschaffene, von ein paar Vokal-Geräuschen mal abgesehen, rein instrumentale Musik zu finden, scheint da beinahe unmöglich. Mal noisiger, mal psychedelischer Improvisations-Folk trifft es da wohl noch am Besten, als Kategorisierung für Plattenkisten ist das aber ungeeignet.

Zu endlosen Frickelorgien ließen sich SUNBURNED CIRCLE zum Glück nicht hinreißen, sondern verfolgten bei jedem der überraschend kurzen und kompakten Tracks eine klare Linie. Dass es sich hier um reine Improvisationen handelt, vergisst man da beim Hören öfter, deutlich wird es meist dann, wenn SUNBURNED CIRCLE das klassische Song-Schema verlassen.

Zum Glück finden sich solche Momente selten, sonst hätte ich "The Blaze Game" auch als unhörbar eingestuft. (7)