SUPER FURRY ANIMALS

Hey Venus! CD

Superpelzige Tiere - den Bandnamen fand ich schon als Teenager klasse, auch wenn ich damals immer Punkrock damit verbunden habe und schwer enttäuscht wurde. Mit der Musik konnte ich schon damals eher wenig anfangen, und ein bisschen geht es mir noch so auf dem neuen Album, dem siebten der Band aus Wales.

Elf Songs sind auf "Hey Venus!", das eher aus Zufall zu einem Konzeptalbum um die Erlebnisse eines kleinen Mädchens namens Venus geworden ist. Der Beat ist flockig, die Arrangements opulent und einige der Songs sind beinahe hymnisch.

Etwas verstörend sind lediglich die vielen versteckten Overdubs, die dem harmlos wirkenden Pop etwas Heimtückisches verleihen. In meinen Ohren werden dadurch die tollen Melodien etwas geschmälert, obwohl es andererseits wohl genau das ist, was den Sound von SFA ausmacht.

Naja, ich hör es mir noch ein paar Mal an, und vielleicht werde ich ja doch noch zum Fan. (36:31) (6)