SUPERVOSS

Glamour Drill CD

Gerade noch rechtzeitig zum Erscheinen des Heftes, ist er doch noch fertig geworden: der erste Longplayer der Sexypunker aus Bremen - für mich eine Zufallsentdeckung, und im Laufe der Zeit habe ich mich zum Fan der lüsternen Punk-Geronten im Ludenoutfit entwickelt.

Überraschenderweise ist die Scheibe sogar besser geworden, als ich erwartet habe. Da ihr Schaffen insbesondere live besonders zur Geltung kommt, befürchtete ich einen gehörigen Unterhaltungsabschlag bei der Konserve.

Dieser ist aber weit geringer ausgefallen als angenommen und es rockt fast so schön wie in natura. Die zwölf Songs sind in zwei Kategorien unterteilt. So bilden die ersten sechs die "Glamour Side" und die letzten sechs die "Drill Side", wobei sich mir die Einteilung nicht völlig erschließt.

Geboten wird jedenfalls die ganze Bandbreite des Sexypunks, der sich bei allem und jedem bedient. So reichen die Einflüsse von 70er Punk und Glam, über Pop und Wave bis zu Ska. Mit "Marliese" von FISCHER Z findet sich auch ein gelungenes Cover unter den Songs, die man überhaupt leicht auch als Coverversionen zu (ver-)kennen mag.

Die Eingängigkeit der Songs verleitet einen nämlich andauernd dazu, zu erraten, von wem das vermeintliche Original stammen könnte. Freunde gut gemachter, abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik (im besten Sinne) sollten sich vielleicht mal online mit Hörproben versorgen, sich bei Gefallen die Scheibe organisieren und sich bei Gelegenheit live vom Sexypunk verzaubern lassen.

(8)