SUZAN

Suzan Galaxy CD

Um mal Missverständnisse sofort auszuräumen: THE SUZAN ist nicht eine junge Frau, sondern gleich vier. Vier junge Japanerinnen, die so klein sind, dass sie alle zusammen auf dem Rücksitz eines Opel-Kadett-Kombis Platz finden (samt Instrumenten - ich hab's gesehen).

Aber klein sein heißt nicht gleich niedliche harmlose Musik machen, zumindest nicht bei den vier Susen. Die sehen zwar nicht so aus, geben aber auf "Suzan Galaxy" ein geil trashiges Garage-Punk-Debüt ab.

Vor zwei Jahren ist mir bei einem gemeinsamen, fast legendären Gig in Leipzig - wer es in der Gießerstraße gesehen hat, wird es wohl nicht vergessen haben, wie sächsische Punks vor Begeisterung die Sängerin von der Bühne geklaut haben - die erste Single der vier Damen aus Tokio in die Finger gekommen.

Im Vergleich dazu ist "Suzan Galaxy" um einiges rauher geworden, der Sound ist immer noch Lichtjahre von dem Wort "sauber" entfernt, dazu kommt diese tiefe, irgendwie bluesige Stimme von Saori.

Dass sie allerdings auch etwas anders können, merkt man dann bei den melancholischen Klavierstücken am Ende der Platte, was dem Ganzen die nötige Abwechslung verschafft. Das SUZAN-Universum ist natürlich ein sehr comicmäßiges - wie so oft bei japanischen Bands ist alles knallebunt und macht auf alle Fälle Spaß.

Das könnten definitiv die unehelichen Töchter von SHONEN KNIFE und den 5.6.7.8.s sein, Holly Golightly darf man sich hier als Großtante vorstellen und die GOOD HEART BOUTIQUE als Sandkastenfreundinnen.

Schicke-a-di-schick! (33:58) (8)