Reviews : TEPHRA / A Modicum Of Truth CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TEPHRA

A Modicum Of Truth CD

Format: CD

riptiderecordings.de/Cargo


Es hat einen guten Grund, warum uns TEPHRA mit ihrem zweiten Album "A Modicum Of Truth" nur "ein Mindestmaß an Wahrheit" zumuten - und der wurde mit güldenen Lettern mitten in das Booklet gedruckt: "If man ever dares to speak out / everything / what lays heavy on his chest / his true experience / everything / (...) then / I think world will fall apart".

Dabei arbeitet der Vulkan aus Braunschweig doch genau daran: am Auseinanderfallen der Welt. Während die Musik vergleichbarer Bands, die sich an NEUROSIS und ISIS festhalten, die Hälfte der Zeit bedächtig in Richtung Klimax fließt, brechen TEPHRA oft minutenlang aus und ergießen sich in einem alles vernichtenden pyroklastischen Strom, der sich mit Naturgewalt unter die Oberfläche der Dinge gräbt und alles über dem unverfälschten Ausdruck erodiert.

Man setze sich nur "Until the end" aus, dem Song, den man schon von den jüngsten Konzerten der Band kennt und der nach einer kurzen Einführung nur wenige Atempausen zulässt. Trotzdem - und das ist wohl die größte Leistung dieser Band - wird das musikalische Gehirn mit genügend Sauerstoff versorgt, um das Interesse an "A Modicum Of Truth" auch über 70 Minuten nicht absterben zu lassen.

Wie sagte der französische Schriftsteller Émile Zola doch einst so schön? "La vérité est en marche et rien ne l'arrêtera." (9)

Thomas Renz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #74 (Oktober/November 2007)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr