THEE IRMA AND LOUISE

Rumble In My Heart LP

Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen aus dem Voodoo Rhythm-Umfeld, hab ich schon länger keine überzeugende Band aus der Schweiz gehört, und dann stolpern mir, gekleidet in ein schmuckes Klappcover, THEE IRMA & LOUISE auf den Plattenteller und belehren mich eines besseren.

Ein großer Teil der 14 Songs auf "Rumble In My Heart" ist instrumental, klingt aber weniger wie etwa eine klassische Surfband, sondern vielmehr, als würden BIRTHDAY PARTY oder ähnlich Kollegen Surfstandards durch den Fleischwolf drehen und daraus eigene, düster-dichte Instrumentals formen.

Besonders "Knife through head" hat mich direkt beim ersten Hören weggeballert. Bei den wenigen Vocaltracks hingegen jammt Billy Childish mit der ODDBALLS BAND, was natürlich genauso schön ist.

THEE IRMA & LOUISE haben somit eine tolle, eigenständige Platte aufgenommen, die irgendwie nach Garagepunk klingt, aber eben diese cool-düstere Note hat, die durchs schwarz-weiße Artwork noch unterstrichen wird.

Mal eine positive Überraschung ... (8)