THROWDOWN

Venom & Tears CD

Die erste Liga der Bollo-Fraktion kehrt zurück. Nachdem sie schon unsere Jugend auf unzähligen Festivals mit ihrem Straight Edge-Metalcore verdorben hat, versucht sie nun auch alte Metalheads wie mich zu ködern.

Mit Anlehnung an die Helden von einst, die für unzählige in Moshpits Anfang und Mitte der Neunziger Jahre zugezogene blaue Flecken verantwortlich zeichneten. Tja THROWDOWN, das Konzept hätte aufgehen können, aber dabei hätte man sich nicht derart stupide bei PANTERAs "Vulgar Display Of Power" bedienen dürfen.

Ich rede hier wirklich von einer dreisten Kopie, angefangen beim Gesang über den Songaufbau bis hin zur Produktion, die wirklich sehr an Terry Date erinnert. Selbst den leichten Southern Rock-Einschlag der Texaner hat man übernommen.

Irgendwie ist das zwar schon ganz spaßig und auch definitiv besser als das, was das Orange County-Outfit bisher zu bieten hatte, aber mehr als einen Nostalgiebonus kann man hier nicht verteilen.

(52:39) (5)