TO KILL A PETTY BOURGEOISIE

The Patron CD

Uneasy Listening zwischen Pop und Noise - kein Wunder, dass das Debüt des Duos auf kranky erscheint, der Hausmarke für Breitwandsounds, die ihre Pop-Wurzeln nicht vergessen. Doch selten findet man eine so ausgewogene Mischung beider Komponenten: Der Einfachheit halber könnte man "The Patron" als Platte beschreiben, auf der sich mädchenhafte Gesangsmelodien und akustischer und digitale Sounds, die nicht selten in breit streuenden Krach abdriften, miteinander verbinden.

Doch damit käme man der hier versprühten Magie nur bedingt auf die Spur, denn wie die Spannung zwischen den beiden Polen hier selbst in den Vordergrund rückt, irgendwo zwischen den Drones von WINDY & CARL und dem Pop-Industrial der Neubauten Ende der Achtziger, macht das Sinn, das fügt sich zu etwas Eigenem.

Inhaltlich wird eine Art Liebesgeschichte zwischen zwei sich vereinigenden Konzernen erzählt, bei der Isolation und Betrug in den Vordergrund rücken. Damit entrücken TKAPB aufs Angenehmste nicht ins Esoterische - da bin ich mal spontan Fan von.

(55:59) (8)